A k t u e l l e s A k t u e l l e s A k t u e l l e s
29.09.2024: Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass der für uns früher zuständige Gebietsbeauftragte BY II des DMFV, Jonny Gruber, im Alter von 63 Jahren leider viel zu früh verstorben ist. Viele von uns kannten ihn von den bei uns abgehaltenen DMFV-Jugendwettbewerben oder als DMFV-Vertreter bei unserer 50-Jahr-Feier. Er war ein großer Unterstützer unseres Vereins.
Wir
werden ihn in unserem Gedächtnis behalten. MFC Aldersbach e.V. - Der Vorstand
21.09.2024: Der trad. "Klaus-Wenger-Pokal" in Erinnerung an unser leider viel zu früh verstorbenes gleichnamiges Mitglied konnte bei bestem Flugwetter durchgeführt werden. 16 Piloten versuchten in drei Zeitflügen und Ziellandungen, den Wanderpokal zu gewinnen. Als Bester - wie fast immer - konnte Simon Feldl auch dieses Jahr wieder den begehrten Pokal neben dem Siegerpokal in Empfang nehmen. 2. Sieger ist Axel Lobinger, der aus terminlichen Gründen nicht an der Siegerehrung teilnehmen konnte. Den Pokal des Drittplatzierten bekam Hermann Oswald. Das nicht weniger begehrte Glas Essiggurken für den letzten Platz ergatterte sich Sigi Hackl. Die Damen-Crew (siehe Bild) versorgte die Teilnehmer mit Essen, Kaffee und Kuchen. Dafür herzlichsten Dank - wie auch an die Organisatoren Peter, Gerhard und Andreas.
08.09.2024: Florian Kohl (14 Jahre) nahm für den MFC-Aldersbach bei den Deutschen Jugendmeisterschaften des DMFV am 07. - 08.09.2024 bei der MFG Porz e.V. teil. In den Disziplinen "Motorflug Expert Klasse" belegte er den 4. und "Elektrosegelflug" den 6. Platz. Ein hervorragendes Ergebnis und eine tolle Leistung bei über 60 Teilnehmern aus ganz Deutschland. Bild unten, 8. von rechts - Start-Nr. 12.
01.09.2024: Unser Verein konnte in letzter Zeit einige Neu-Mitglieder, hauptsächlich Jugendliche begrüßen. Wir freuen uns auch über die Neuzugänge Florian (14) und seinen Vater Hans Kohl. Das Besondere: Beiden wurde ein umfangreicher Zeitungsartikel in der PNP (Ausgabe FRG/Waldkirchen) gewidmet, in dem auch unser MFC-Aldersbach erwähnt wurde.
Empfehlung aus PNP News:
23.08.2024: Zum diesjährigen Kinder-Ferienprogramm des MFC-Aldersbach e.V. meldeten sich 13 Kinder an. Unter der Federführung von Reiner Feldl und vielen helfenden und unterstützenden Vereinsmitgliedern wurden Wurfgleiter gebastelt, am Flugsimulator geübt und natürlich auch im Lehr/Schüler-Modus mit richtigen Modellen am Himmel über dem Flugplatz geübt. Zur Stärkung gab's Mittag Gegrilltes. Der Abschluss des für die Kinder ereignisreichen Tages war der Weitflug-Wettbewerb mit den selbst gebauten und dekorativ bemalten Flugmodellen. Die Sieger wurden mit kleinen Preisen bedacht. Hier einige Bilder:
17.08.2024: Die über viele Jahre traditionelle Vereinsveranstaltung "Warmes Bier" war wieder ein schöner Erfolg. Viel Flugbetrieb in schwüler Luft machte Durst auf den Inhalt des 30l-Fasses, das "gut gekühlt" gegen 18.00 Uhr angezapft wurde. Der Höhepunkt war allerdings das ausgezeichnete Essen aus den Schmortöpfen von Andreas Liebezeit, Gerhard Hermannseder und Martin Abstreiter. Dank auch für die Salatspenden an Mike Zettl. Nicht unerwähnt bleiben darf der Einsatz unserer Damen, die für das Her- und Anrichten, das Spülen u.v.a. sorgten. Hierfür ein besonderer Dank. Das gemütliche Beisammensein dauerte bis nach Mitternacht.
Bilder Sigi Hackl, zur Collage verarbeitet v. Gerd
28.07.2024: Am Sonntag, 28. Juli 2024,
durfte der MFC Aldersbach wieder für das Gebiet Bayern 2 die Regionale
Jugendmeisterschaft des DMFV ausrichten. Nach der Begrüßung und der
obligatorischen Sicherheitseinweisung wurden von den 10 Teilnehmern aus 5
Vereinen jeweils 3 Durchgänge geflogen. Insgesamt waren hierzu 75
Starts und Landungen erforderlich. Unter den kritischen Augen
eines DMFV-Schiedsrichters wurde teils um jeden Punkt gekämpft. Der
Wettbewerb fand anfangs bei Regen, später unter windigen Verhältnissen
statt.
Dennoch wurden von allen
Teilnehmern erstaunliche Leistungen ohne nennenswerte Schäden an den
Modellen erbracht.
10 Jugendliche kämpften In den Wettbewerbsdisziplinen
Aldersbachs Erster Bürgermeister Harald Mayrhofer ließ es sich nicht
nehmen, zusammen mit Klaus Klement den Teilnehmern ihre Urkunden,
Medaillen und Pokale zu überreichen.
Der DMFV-Gebietsbeauftragte
Bayern II, Klaus Klement, dankte für die Organisation mit einer Urkunde an
den Verein. Organisator Reiner Feldl
sprach ebenfalls seinen Dank an die zahlreichen Helferinnen und Helfer
aus.
15.06.2024: Heute fand bei windigem Wetter der 2. Semi-Scale-Seglerwettbewerb statt. Alles verlief in drei Durchgängen störungsfrei. Nach kulinarischer Stärkung der Teilnehmer und Helfer, wurde Gerhard Hermannseder als Sieger festgestellt. Dieser bekam den Pokal überreicht, der mit einer Flasche Sekt gefüllt, die Runde machte. Der Letztplatzierte bekam immerhin ein Glas Essiggurken. Hier einige Bilder:
Das perfekte Team
Im Rahmen der Siegerehrung dankte der Vorstand den Organisatoren und Helfern der Veranstaltung.
07. - 10.06.2024: Eine kleine Gruppe MFC'ler machte sich nach Südtirol teils mit Frau und Hund auf zum Hangfliegen am Pardumerhof in Villanders. Jeden Tag konnte die Thermik ausgiebig genutzt werden, so dass alle Modellflieger voll auf ihre Kosten kamen.
Fliegen und Relaxen Das Kulinarische kam die Tage über auch nicht zu kurz:
Helmut, unser Gastgeber Es wurde nicht nur geflogen, sondern auch gewandert:
Bilder und Text: G.Haas
28.05.2024: Heute wurde eine Markise an der Westseite des Vereinsheimes von unseren beiden Vorständen Peter und Gerhard montiert:
Diese wird elektrisch bedient, der Aus- und Einfahr-Schalter befindet sich neben dem Lichtschalter an der Tür ins Freie im Aufenthaltsraum.
23.03.2024: Es war Arbeitsdienst angesagt. Mehr Mitglieder als zu erledigende Tätigkeiten fanden sich dankenswerter Weise ein. Es wurde das Vereinsgebäude auf Vordermann gebracht, Reparaturarbeiten erledigt und Unebenheiten des Flugplatzes ausgeglichen. Hier ein paar "Schnappschüsse":
Der einzige Wermutstropfen war das pünktlich um 10 Uhr zu Beginn der Arbeiten einsetzende Sauwetter mit Regen und Wind.
02.03.2024: Am 02.03.2024, 19.00 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung im Vereinslokal - Landhof Eineder, Schönerting - abgehalten. Nach Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden gab dieser einen detaillierten Überblick (analog dieser Seite unserer Homepage, siehe weiter unten) zu den zahlreichen Ereignissen des letzten Jahres, wobei das Freundschaftsfliegen mit "Warmes Bier" besonders hervor zu heben ist. Es schloss sich der Bericht des Jugendleiters Reiner Feldl, stellvertretend durch Simon Feldl, an. Auch hier wurden die vielfältigen Aktivitäten unserer Jugendlichen detailliert geschildert. Danach erfolgte der Bericht des Kassiers Rudi Schiffler, wobei die grundsolide Kassenlage des Vereins mit Ausgaben und Einnahmen dargelegt wurde. Der Bericht der Kassenprüfer veranlasste die Versammlung, den Kassier zu entlasten. Der TOP "Wünsche und Anträge" zeigte, dass die Vereinsmitglieder rundum zufrieden mit der Arbeit der Vorstandschaft sind und eigentlich "wunschlos" waren. Im Anschluss konnte vom Vorstand die sehr gut besuchte Versammlung beendet werden.
20.01.2024: Günter Wittmann feierte am 15. Januar seinen 70sten Geburtstag. Heute war die Geschenkübergabe seiner Familie. Er wurde mit einer ASW 15b, Maßstab 1:2 von Bruckmann überrascht. Eine Vielzahl von Gästen fand sich ein, um dieses Ereignis mit ihm zu genießen. Diese wurden mit Würstel und Getränken bewirtet. Der Vorstand widmete ihm ein Gedicht und übergab ein Geschenk des Vereins.
01.01.2024: Das "Fliegen" beim trad. Neujahrsfliegen fiel weitgehend dem starken, böigen Wind zum Opfer. Nichts desto trotz kamen viele Vereinsmitglieder zum Platz, genossen das hervorragende Hermannseder-Kesselgulasch und es gab genügend Zeit zum fachsimpeln.
16.12.2023: Es war zu einer besinnlichen Adventfeier eingeladen, zu der sich eine Vielzahl von Mitgliedern einfand. An den weihnachtlich geschmückten Tischen gab es Glühwein, Plätzchen u.v.m. Draußen wurden Würstchen gegrillt und es konnte am wärmenden Holzofen über dieses und jenes geplaudert werden. Dank den Organisatoren, allen voran Rita Hermannseder und allen Helfern, die mit dieser Idee und liebevoller Arbeit einen wundervollen Advents-Abend gestalteten:
05.12.2023: Das Flugplatzgelände versank im Schnee. Unsere beiden Vorstände Peter und Gerhard übernahmen den Winterdienst, machten das Vereinsheim zugänglich und befreiten den Parkplatz so weit wie möglich von der "weißen Pracht". Einschränkend ist jedoch, dass die Zufahrtsstraße nur sehr schwierig zu befahren ist.
24.11.2023:
Sportler-Ehrung
der Gemeinde Aldersbach im
Geehrt wurden Tobi Huber und Alex Maier - mit Reiner Feldl als Trainer - für die Teilnahme und den Sieg bei den regionalen Jugendmeisterschaften des DMFV bei uns im Gebiet II. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
02.11.2023: Der Parkplatz wurde von Gerhard, Andreas, Helmut, Benedikt und Peter in 5 Stunden neu gestaltet. Leider gibt es von den fleißigen Arbeitern keine Bilder. Der Platz wurde vom groben losen Schotter befreit und mit einer feinen Schicht versehen:
28.10.2028: Es war zu einem Gaudi-Fliegen eingeladen. Die 14 Teilnehmer hatten diverse Aufgaben, wie z.B. Limbo, Ballon, Ring und Formation zu erfüllen. Es war ein gelungener Tag mit viel Spaß und nicht ohne (in Kauf genommene) Crash's. Nachfolgend einige Bilder und die Liste der Sieger:
11.10.2023:
Am 23. September besuchte uns die Fa. Alight Consulting
auf unserem Modellflugplatz.
Die Mitglieder des MFC gaben den Besuchern einen Einblick in die Technik
des Modellflugs. Diese konnten sich im Simulatorfliegen sowie im Lehrer-
/Schülerbetrieb versuchen und sich so einen Eindruck vom Modellflug
verschaffen. Mit den Flugvorführungen der Vereinsmitglieder gelang es,
einen kurzweiligen und sehr schönen Nachmittag zu gestalten.
Zum Dank für unsere Bemühungen konnte unser Kassier eine beachtliche
Spende verbuchen. Für diese Spende möchten wir uns bei der Fa. Alight Consulting recht herzlich bedanken und alles Gute und viel Erfolg wünschen.
30.09.2023: Mit 14 Teilnehmern wurde im Rahmen des trad. Seglerwettbewerb um den "Klaus-Wenger-Pokal" geflogen. Organsiert und geleitet von Reiner Feldl wurde der Wettbewerb in vier Durchgängen ohne jegliche Probleme durchgeführt. Dank gilt hier den Helfern, insbesondere seiner Frau Karin, die sich um die Versorgung der Teilnehmer und um die Datenerfassung der erflogenen Punkte kümmerte.
Unter den Teilnehmern waren auch Gäste der MFSU Treubach, was besonders erfreulich war. ... und hier die Sieger:
30.08.2023: Bitte beachten: Neufassung der Flugbetriebsordnung; hier öffnen!
20.08.2023: Unsere Vereinsdamen waren als kleines Dankeschön für die zurückliegenden Einsätze, insbes. beim Freundschaftsfliegen, zum Brunch am Flugplatz eingeladen. Der Vorstand bedankte sich für die Unterstützung sehr herzlich. An diesem Tag brauchten sie sich nur verwöhnen lassen, die Hausarbeit wurde von den Männern erledigt, die zuvor auch aufgetischt hatten. Hierbei wurde ein Mitglied mit einem Geschirrtuch gesichtet, mit dem er gem. O-Ton seiner Ehefrau in deren Haushalt noch niemals gesehen wurde.
Die männlichen Vereinsmitglieder kamen auch nicht zu kurz, für diese wurden Weißwürste aufgetischt:
30.08.2023: Leider ist uns bei der Einladung der Damen zu unserem
Dankeschön-Brunch ein großer Fehler unterlaufen. Es wurden zwei Damen
nicht eingeladen. Ich möchte mich bei den beiden Damen Karin Feldl und Regina Schröter aufrichtig entschuldigen und in nächster Zeit persönlich ein Dankeschön-Präsent überbringen.
1. Vorstand
22.07.2023: In diesem Jahr wurde unser trad. "Warmes Bier" mit einem Freundschaftsfliegen verbunden. Dank der freundschaftlichen Verbindungen unseres Tom konnten wir zahlreiche Gäste mit ihren herausragenden Modellen begrüßen, die Flugvorführungen vom Feinsten boten. Auch die eigenen Mitglieder trugen nicht minder dazu bei. Bei bestem Flugwetter konnte so bis in die Nacht hinein geflogen werden. Hierzu eine kleine Übersicht der Modelle und Piloten:
Den Tag über wurden von Ali in seinen Smokern mit Assistenz unseres Andreas die Braten und Ripperl gegart. Das Ergebnis war ausgezeichnet und es schmeckte hervorragend - auch das kühle Bier. Bereits tagsüber wurden die Gäste und Mitglieder von unserem Damen-Team mit Leberkäs-Semmeln, Kaffee, Kuchen und Getränken versorgt. Allen fleißigen Händen gilt hier ein besonderer Dank. Einen Einblick hierzu soll nachfolgendes Bild vermitteln:
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es ein rundum gelungener Tag war. Bei Facebook wurden vom Nutzer "T&C Modellflug" eine Vielzahl an Fotos eingestellt: Hier der Link
15.07.2023: Der Einladung zum Arbeitsdienst am Flugplatz folgten sehr viele Mitglieder. Es wurde das Vereinsheim auf Vordermann gebracht, alles geputzt und die Flugvorbereitungsräume gesäubert. Allen Helfern wurde mit einer deftigen Brotzeit für ihren Einsatz gedankt. Hier ein paar Schnappschüsse:
03.07.2023:
Am Sonntag, 02. Juli 2023, fand für das Gebiet Bayern 2 die Regionale Jugendmeisterschaft des DMFV
beim MFC Aldersbach e.V. statt. In den Wettbewerbsdisziplinen
wurden jeweils 3 Durchgänge unter den kritischen
Augen eines DMFV-Schiedsrichters geflogen.
Der Wettbewerb fand unter windigen Verhältnissen statt, dennoch wurden von allen Teilnehmern erstaunliche Leistungen erbracht. Der DMFV-Gebietsbeauftragte Bayern II, Klaus Klement, dankte für die Organistation mit einer Urkunde an den Verein. Organisator Reiner Feldl sprach ebenfalls seinen Dank an alle Helfer*innen aus.
Die Siegerehrungen wurden vom Aldersbacher Bürgermeister Harald Mayrhofer, Klaus Klement und vom 2. MFC-Vorstand Gerhard Hermannseder vorgenommen.
17.06.2023: Es wurde der 2. Semiscale-Wettbewerb für Großmodelle durchgeführt. Bei gutem Wetter, kurz unterbrochen durch einen Gewitterschauer, wurden drei Durchgänge mit einer Ausklinkhöhe von je 200 m geflogen. Gewertet wurden die jeweilige Flugzeit und der Landestillstand in einem vorgegebenen Bereich.
von li.: 1. Vorstand Peter, 2. Sieger Günther, 1. Sieger Franz, 3. Sieger Andreas und 2. Vorstand Gerhard. Mit der Übergabe des Trostpreises an den Letztplatzierten und mit einem deftigen Essen endete dieser gelungene Wettbewerb:
29.05.2023: MFC´ler wieder erfolgreich beim Marktkrügl in Rotthalmünster. Traditionell wird am
Pfingstmontag bei der MSG Rotthalmünster der Wettbewerb um das „Münsterer
Marktkrügl“ ausgetragen.
Zur Anmeldung um 10:00 Uhr waren dann auch 19
Piloten aus umliegenden Vereinen erschienen.
Auch aus Aldersbach waren sechs Teilnehmer,
darunter drei Jugendliche angereist. (Bild von links: Maier Alex, Feldl
Reiner, Hoffman Thomas (Chaffeuer), Feldl Simon, Hoffmann Julian, Oswald
Hermann, Hoffmann Timo)
Bei herrlichem Wetter und sehr guten, aber
teils böigen Flugbedingungen konnten alle drei Durchgänge geflogen werden.
Auch beim Ergebnis brauchten wir uns nicht
verstecken:
Unter
den ersten sechs Platzierten finden sich immerhin vier Aldersbacher.
Im Einzelnen waren dies:
6. Platz: Reiner Feldl, 904 Punkte 4. Platz: Hoffmann Julian, 1050 Punkte
(MFC-Jugend) 3. Platz: Maier Alex, 1110 Punkte (MFC-Jugend) 1. Platz: Feldl Simon, 1378 Punkte Die weitern Aldersbacher
Teilnehmer Hermann Oswald (Platz 12, 600 Punkte) und Timo Hoffmann (Platz
13, 564 Punkte) konnten sich immerhin noch im Mittelfeld behaupten.
Bei der Siegerehrung wurde dann dem
Erstplatzierten Simon Feldl von Bürgermeister Günter Straußberger und
Vorstand Wolfgang Hartwig ein Pokal und das „Münsterer Marktkrügl“
überreicht.
Simon kann sich damit durch seinen Sieg nicht
nur den Pokal sondern auch das „Marktkrügl“ endgültig zu Hause in seinen
Trophäenschrank stellen, da er es zum dritten Mal gewonnen hat.
Insgesamt war es ein herrlicher Tag unter
Freunden, den sicher kein Teilnehmer missen möchte.
Ein herzlicher Dank geht hier besonders an die
MSG Rotthalmünster für die Ausrichtung und die gute Verpflegung.
19.04.2023: Quelle: Tennet Die Existenz unseres Vereines scheint gesichert. Die Trassenführung, die unseren Modellflugbetrieb infrage gestellt hätte, ist als nicht "raumverträglich" deklariert. Siehe Bild mit Erläuterung! Hier der Link zur Karte der Reg. v. Niederbayern zum Raumordnungsverfahren
25.03.2023: Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde in den Landhof Eineder eingeladen. Der 1. Vorsitzende Peter begrüßte nahezu ein Drittel der gesamten Vereinsmitglieder und es wurde die Tagesordnung abgearbeitet. Hier gab es umfassende Einblicke in die Vereinsarbeit und einen Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Vereinsjahres. Auch Jugendwart Reiner erläuterte eindrucksvoll und umfassend die Aktivitäten in der Jugendarbeit. Kassenwart Rudi präsentierte den Kassenbericht, bei dem die Anwesenden über die sehr solide Vermögenslage des Vereins informiert wurden. Dessen Entlastung erfolgte nach den Ausführungen der Kassenprüfer. Es wurde auch über die, man kann sagen diffuse Rechtslage rund um den Modellflug in Kenntnis gesetzt. Erfreulicher Weise gibt es positive Ansätze, was die Trassenführung der 380KV-Leitung betrifft, deren Variante 1 die Existenz unseres Vereins in Frage gestellt hätte. Ohne große Anträge und Wünsche konnte die äußerst harmonisch verlaufende Versammlung beendet werden.
04. - 07.02.2023: Einige Mitglieder (Peter Abstreiter, Gerhard Hermannseder, Sigi Hackl, Andi Liebezeit und Hans Strohmeier) betätigten sich als Polsterer, um die Sitzflächen und Rücklehnen der Eckbank neu zu überziehen. Die mittlerweile ca. 30 Jahre alten Stoffe und Schaumstoffe wurden erneuert:
Eckbank ist seit 07.02. fertig überzogen, Hackl, Schiffler und Abstreiter waren am Werk:
04.02.2023: Aus gegebenem Anlass wird nochmals darauf hingewiesen, dass o h n e gültigen Kenntnisnachweis nirgends ein Modell über 2 kg - oder wenn leichter, über 120 m Höhe geflogen werden darf. Dieser wird gelistet und ist bei Gerhard Hermannseder oder Andreas Liebezeit vorzulegen. Ebenso ist, wenn in Österreich geflogen werden soll, dort ein gesonderter "Kompetenznachweis" zu erwerben. Hier, wie auch dort sind die Modelle mit einer Registrierungsnummer zu versehen. Alles zu den nationalen Regeln unter "Informationen" oder auf der DMFV-Seite.
01.01.2023: Bei noch nie da gewesenen frühlingshaften Temperaturen von fast 15°C und Sonnenschein fand das trad. Neujahrs-Fliegen am Flugplatz statt. Wie immer wurden die zahlreichen Modellflieger und Gäste von Gerhard Hermannseder mit Gulasch kulinarisch versorgt. Herzlichen Dank für das von ihm gesponserte Essen! Hier ein paar "Schnappschüsse":
... und mit diesem stimmungsvollen Sonnenuntergang ging ein wunderschöner Modellflugtag zu Ende.
18.11.2022:
Unser Vorsitzender hat am letzten Mittwoch die Bürgermedaille der Gemeinde Aldersbach erhalten.
Quelle: PNP Bild: Reiner Feldl Deine Mitglieder gratulieren herzlich zu dieser verdienten Ehrung!
17.09.2022: In diesem Jahr konnte wieder der Klaus-Wenger-Gedächtnispokal als Segler-Wettbewerb ausgetragen werden. Bei widrigsten Witterungsverhältnissen mit Regen und Windböen bis 40 km/h fanden sich dennoch 12 Teilnehmer, die gegen diese um die Platzierungen ankämpften, wenn auch nicht immer mit Erfolg. Dennoch gab es keine nennenswerten Schäden an den Modellen. Es waren letztlich nur zwei Durchgänge möglich. Vor der Siegerehrung war die Stärkung der Teilnehmer mit Leberkäse und Salaten angesagt. Auch mit Kaffee und Kuchen wurden alle bestens von unserem Damen-Team mit Rita, Sieglinde und Birgit versorgt. Herzlichen Dank hierfür! Den Sieg errang in diesem Jahr Andreas Liebezeit, der den Sieger- und Wanderpokal in Empfang nehmen durfte. ... und hier ein paar Bilder:
20.08.2022: Das "Warme Bier", eine kleine Vereinsfeier, deren Namen darauf zurückzuführen ist, dass es mal aus Versehen ein Fass ungekühltes Bier gab, fand in diesem Jahr an einem Regentag statt. Dies schränkte die modellfliegerischen Aktivitäten etwas ein. Dennoch war es ein gemütliches Beisammensein mit Gegrilltem, Burgern, Kaffee, Kuchen und zudem gut gekühltem Fass-Bier.
13.08.2022: Das 1. Scale-Heli-Treffen, organisiert von Joke Gebhardt, fand in kleinem Rahmen statt und ließ auch noch Raum für Flächenflieger. Leider musste man auch kurzfristig Absagen hinnehmen. Dennoch waren einige sehr schöne Scale-Modelle zu sehen, die auch im Flug die Erwartungen voll erfüllten. Auch viele Besucher bewunderten die Flugvorführungen. Hier einige Bilder:
05.08.2022: In diesem Jahr konnte wieder ein Ferienprogramm-Tag abgehalten werden. Trotz der teilweisen 35°C im Schatten zogen es viele vor, anstatt zum Baden, auf unser Fluggelände zu kommen. Es wurden Wurfgleiter gebastelt, es wurde an Simulatoren u.a. mit VR-Brille und auch in im Lehrer-/Schülerbetrieb mit echten Flugmodellen geflogen. Der Höhepunkt war dann der Weitflug-Wettbewerb mit den selbst gebastelten Modellen, dessen Wertung mit Preisen belohnt wurde. Dank an die Helfer, die zum Gelingen diese Tages in erheblichem Umfang beigetragen haben, insbes. an unseren Jugendleiter im MFC, Reiner Feldl. Hier einige Bilder:
26.07.2022:
Dem DMFV und auch dem MFSD
wurden vom Luftfahrtbundesamt die erwarteten Betriebsgenehmigungen erteilt und überreicht. Der DMFV hat zu den neuen Regelungen nun einen Leitfaden verfasst, der hier als PDF-Datei einzusehen ist. Inhaltlich sollten damit alle Fragen zum "neuen Flugrecht" geklärt sein. Dieser wurde zusätzl. allen Mitglieder per EMail übersandt!
26.06./03.07.2022: Die Anträge aus der diesj. JHV wurden in die Tat umgesetzt: Es wurden vier Rauchmelder mit Online-Meldung installiert und das Einbruchsalarm-System durch Reiner erweitert. Zudem sind die Flugplatzbilder in das Flugplatz-Online-Wetter integriert. Weiter bekam der Flugvorbereitungs-Tisch (bisher mit verwitterter Holzplatte) am 03.07. eine ALU-Auflage, montiert von Andreas und Gerhard.
18.06.2022: Die Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2021 wurde im Landhof Eineder abgehalten. Es wurden die bekannten Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Bei den anstehenden Neuwahlen ergaben sich Veränderungen zur bisherigen Besetzung: Sigi Hackl wurde als Schriftführer gewählt, nachdem Jürgen ALEX das Amt zur Verfügung stellte. Als Beisitzer würde Andreas Liebezeit hinzu gewählt. Ansonsten blieb alles beim Alten (siehe "Kontakt").
Das Finanzielle wurde vom Kassier vorgetragen, der alle Ausgaben und Einnahmen detailliert erläuterte. Beim Bericht der Kassenprüfer konnte seine herausragende Arbeit bestätigt werden.
Herauszuheben ist die Ausführung des 1. Vorsitzenden über den Stand der geplanten Stromtrasse, bei derzeit das Raumordnungsverfahren läuft. Das viertelstündlich aktualisierte Standbild des Flugplatzgeländes wird in die Wetter-Info-Seite eingebettet. Bei der nächsten Mitgliederversammlung soll die Satzung an die aktuellen Gegebenheiten, wie z.B. Einladung zur JHV u.a. per EMail usw. angepasst werden. Weiter wurde zugestimmt, dass die Preise für alle Getränke jeweils 50 Cent angehoben werden.
Nach sehr harmonischem Verlauf der Versammlung konnte diese vom "alten" und "neuen" Vorsitzenden Peter Abstreiter geschlossen werden.
28.05.2022: Bei sehr windigen und böigen Verhältnissen wurde der Scale-/Semiscale-Seglerwettbewerb weitgehend störungsfrei durchgeführt. Die Sieger stehen fest - siehe Bild :-) ! Dies war auch ein gelungener Test, um diesen Wettbewerb in Zukunft offen durchzuführen.
Ein herzlicher Dank gilt dem Organisator Andreas, sowie allen Helferinnen/Helfern !
26.05.2022: Nach 2 Jahren "Corona-Pause" fand an Christi Himmelfahrt wieder einmal das trad. Vatertagsfliegen statt. Mittags konnten sich alle am aufgestellten Grill das Mittagessen zubereiten. Dank Rita und Mithilfe weiterer Damen gab es nachmittags Kaffee und Kuchen. Das Wichtigste: Es gab trotz widriger Windverhältnisse regen Flugbetrieb mit Heli's und Flächenmodellen. Zudem wurde eifrig geschleppt. Leider gab es auch kleinere "Modell-Verluste" zu beklagen. Hier ein paar Schnappschüsse:
26.03.2022: Am Samstag, 26.03. war Arbeitsdienst angesagt. Geplant waren die Instandsetzung der Landebahn (Ausgl. der Senken), Mäharbeiten und die Grundreinigung des Vereinsgebäudes. Herzlichen Dank an die vielen Helfer. Hier einige Bilder:
Fotos: Sigi Hackl
21.09.2021:
Jugendgruppe des MFC erfolgreich beim Pockinger EuroCup 2021 Beim ersten und einzigen
Wettbewerb im Jahr 2021 konnten die Aldersbacher wieder zeigen, dass Sie
trotz Corona nichts verlernt haben. Mit sechs (!) Teilnehmern
stellten Sie die Mehrzahl der Teilnehmer der ganzen Veranstaltung. Nach einem spannenden
Wettbewerb über vier Durchgänge konnte Thomas Stidl (IFM Pocking) den
ersten Platz für sich beanspruchen. Einen sensationellen dritten Platz konnte sich unser Alex Maier (12 Jahre!) sichern.
Auf den weiteren Plätzen folgten Platz 4: Reiner Feldl Platz 5: Tobias Huber Platz 6: Simon Feldl Platz 8: Timo Hofmann Platz 9: Julian Hofmann, alle MFC
Aldersbach.
03. - 05.09.2021:
Tag 1(Freitag):
Es wurden die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten getroffen. U.a. wurde das Zelt aufgestellt, Tische, Bänke aufgestellt, Grill vorbereitet u.v.m., sowie ein Probe-Sitzen gemacht.
... geflogen wurde auch :-) - siehe "Modellbau" Tag 2 (Samstag): Die Bilder sprechen eigentlich für sich! Ein wunderschöner Tag mit störungsfreiem Modellflug, tollen Gästen mit super Modellen, gutes Essen und ein Abend mit Rückblick auf 50 Jahre Modellflug-Club. Unser Vorstand ließ anlässlich des Festaktes die 50 Jahre anhand einer Präsentation Revue passieren. Bürgermeister Harald Mayrhofer, die Vertreter des DMFV, Jonny Gruber und Bernd Melchert, sprachen Grußworte. Vom DMFV überreichten sie eine Urkunde, sowie eine Glückwunschtafel zum Jubiläum. Zudem wurden den Mitgliedern Reiner Feldl und Gerd Haas die DMFV-Ehrennadel überreicht. Dem Bürgermeister wurde die Ehre zuteil, die MFC-Geburtstagstorte anzuschneiden. Der zweite Vorstand Gerhard Hermannseder (29 Jahre im Amt) dankte abschließend dem 1. Vorsitzenden Peter Abstreiter (31 Jahre im Amt) für das unermüdliche Wirken zum Wohle des Vereins. Mit gemütlichem Beisammensein und wunderschönen Nachtflugdarstellungen endete dieser 2. Tag der Vereinsfeier. Herzlichsten Dank allen, die zum Gelingen beigetragen haben!
Tag 3 (Sonntag): Der Tag nach der eigentlichen Feier war fast ausschließlich dem Abbau des Zeltes und dem Aufräumen gewidmet. Auch hier muss nochmals danke an die zahlreichen Helfer gesagt werden! |
21.08.2021: Heute war mal richtig was los:
20.08.2021: Es wurde zum Arbeitsdienst eingeladen, um alle Räumlichkeiten zu reinigen und Überflüssiges zu entsorgen und z.B. einen morschen Vorbereitungstisch zu renovieren. Hier einige Bilder von der Aktion:
04.07.2021: Am 03. Juli wurde die wegen Corona immer wieder verschobene und letztlich ausgefallene Jahreshauptversammlung 2020 nachgeholt und gleichzeitig die 2021er abgehalten. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand gab es dessen Rechenschaftsbericht. Es wurden die Aktivitäten des Vereins und die Anschaffungen nochmals in Erinnerung gebracht. Der Jugendleiter verlieh in diesem Zusammenhang an die geprüften Jugendlichen die Modellfliegerabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Der Kassier erläuterte gemäß der Tagesordnung die Finanzen, die laut Kassenprüfer solide und bestens verwaltet sind und nach der beantragten Entlastung wurde diese einstimmig erteilt. Unter Wünsche und Anträge wurde vom Vorstand der Ablauf der 50-Jahr-Feier vorgeschlagen. Da die Planbarkeit wegen der Pandemie nicht gegeben ist, wird eine vereinsinterne Feier mit Ehrengästen und externe Bewirtung angestrebt, damit die Mitglieder unbeschwert dieses Jubiläum am 04./05.09.2021 genießen können. Dies alles unter dem Vorbehalt der Krisenentwicklung. Zudem kam auch die geplante Trassenführung der neuen 380KV-Stromleitung zur Sprache, die die Existenz unseres Vereins gefährden könnte. Hier läuft derzeit das Planfeststellungsverfahren. Nach zügigem und harmonischem Ablauf konnte der Vorstand die Versammlung schließen und die zahlreich anwesenden Teilnehmer hatten ausreichend Gelegenheit zur ausgiebigen Fachsimpelei.
27.06.2021: Nach langer Zeit mal wieder Kontakte unter Vereinsmitgliedern, die man auf Grund der Pandemie über Monate nicht sah:
29.05.2021:
Die neuen "Rasenpfleger" sind ab sofort im Einsatz. Zwei Rasenroboter sorgen in Zukunft für einen gepflegten Flugplatz. Diese wurden angeschafft, da durch die Vergrößerung der Fläche die Entsorgung des Schnittgutes zum Problem geworden wäre. Günther hat darüber hinaus auch in Zukunft noch reichlich mit dem Mähen der Restflächen zu tun! ... und hier bei der Arbeit am 04.06.2021
17.04.2021 Unter Einhaltung der Corona-Regeln wurde der Übergang zum neuen Teil der Landebahn hergestellt. Besonderer Dank an Moser Gerhard, der mit seinem Traktor den Grassoden ausgeschnitten und die Leistung gesponsert hat.
Blick Mitte Landebahn zur Erweiterung
05.03.2021: Es tut sich was am Fluggelände. Es wurde Erdreich geliefert, mit dem das Vereinsgelände und das Pachtgrundstück angeglichen werden kann.
Der Bereich der Landebahn wird abgefräst und eine Art Rollrasen aufgebracht, so dass im Anschluss daran der Platz sofort genutzt werden kann. Eine Zaunerweiterung ist vorerst nicht vorgesehen, da der Aufenthaltsbereich nicht größer werden soll. Zudem wurde ein neuer Getränkekühlschrank angeschafft, der hoffentlich bald bestückt werden kann -:)
30.01.2021: Der Regen und die Schneeschmelze setzte das MFC-Gelände unter Wasser - ohne Lockdown hätte man mit Schwimmer fliegen können -:)
Bilder: Peter Abstreiter
05.09.2020: Klaus-Wenger-Pokal 2020: Dieser wurde Corona bedingt in diesem Jahr als vereinsinterner Wettbewerb ausgetragen. Nichtsdestotrotz nahmen 17 Modellpiloten daran teil. Bei vier Durchgängen mit einem Streicher bei bestem Flugwetter wurde hart um die Platzierungen gerungen. Letztlich erkämpfte sich Simon Feldl mit hauchdünnem Vorsprung vor Tobias Huber den KW-Pokal. 3. Sieger wurde Reiner Feldl. Hier einige Bilder:
Der begehrteste Preis des Wettbewerbs war der von Andreas Liebezeit gestiftete Sack Kartoffeln für den Letztplatzierten.
14.03.2020: Saisonbeginn - F-Schlepp - Segelflug:
Bilder: Siegi Hackl
12.03.2020:
🥂☺️ Gesichter unseres Vorstands der letzten 20 Jahre - ein Alterungsprozess ist nicht feststellbar ️☺🥂 Unser 1. Vorsitzender Peter feierte seinen 60sten Geburtstag. Dein MFC-Aldersbach e.V. wünscht Dir hierzu alles erdenklich Gute, Gesundheit, Glück und immer genügend Luft unter den Flügeln. Glückwunsch auch zum verdienten Eintritt in den "3. Lebensabschnitt", dem Rentnerdasein und vor allem auch vielen herzlichen Dank für die Arbeit zum Wohle des Vereins!
Der Jubilar wurde am späten Nachmittag unter einem Vorwand zum Flugplatz gebeten, wo ihn zu seiner und der von Bruni's großen Überraschung eine Vielzahl Vereinsmitglieder zum Gratulieren erwartete. Dies war dann auch der Anlass, den Geburtstag dank der Organisation seiner Familie gebührend zu feiern.
01.01.2020: Das traditionelle Neujahrsfliegen war bei herrlichem Sonnenschein und Plustemperaturen sehr gut besucht. Das alle Jahre dankenswerter Weise von Rita und Gerhard Hermannseder zubereitete und im Kessel über offenem Feuer fertig gekochte Gulasch schmeckte wieder ausgezeichnet. Hier ein paar Bilder von diesem Traumtag:
19.10.2019: Einer der letzten zum Segelfliegen geeigneten Schlepptage:
Bilder: Sigi Hackl
14.09.2019: Günter, Sigi, Gerhard und Joki besuchten das Oldtimer-Treffen auf der Hahnweide, das alle drei Jahre stattfindet. Sie haben ein paar Eindrücke mitgebracht - siehe folgende Bilder:
Bilder: Sigi Hackl
23.08.2019: In diesem Jahr wurden im Rahmen des Kinderferien-Programms der Gde Aldersbach vom MFC Aldersbach e.V. von 10 - 16 Uhr insges. 11 Kinder betreut. Die Aktivitäten umfassten das Modell-Fliegen im Lehrer/Schüler-Betrieb, das Basteln von Wurfgleitern, das Fliegen am Flug-Simulator u.v.m. Zum Schluss wurde dann noch mit den selbst gebastelten Modellen ein "Weitflug-Wettbewerb" durchgeführt, wobei es für alle Sachpreise gab. Danke an alle, die sich am Gelingen beteiligt haben!!
27.07.2019 Die alljährliche Vereinsveranstaltung "Warmes Bier", die seit langem Tradition ist, fand auch in diesem Jahr unter besten Voraussetzungen statt. Tagsüber wurde von den Gästen und den Vereinsmitgliedern fleißig geflogen und abends folgte der gemütliche Teil. Höhepunkt war, wie die unzähligen Jahre bisher, das von der Metzgerei Joosz aus Aidenbach gespendete Spanferkel, das sich alle zahlreich Anwesenden schmecken ließen. Da aber Wolfgang Joosz und dessen Frau ihren Metzgereibetrieb demnächst schließen, sind wir wohl letztmals in den Genuss dieser Köstlichkeit gekommen. Der Vorstand bedankte sich bei beiden mit Blumen und einem Korb mit Süßigkeiten . Herzlichen Dank auch an Mike Federholzer für das gespendete gut gekühlte Bier, Fam. Haderer für die ausgezeichneten Brände und Liköre, (noch) nicht bekannt, für die Backwaren und die Knabbereien und zu guter Letzt Andi Liebezeit für den selbst gebackenen Kuchen! Hier einige Schnappschüsse:
20.07.2019: Die diesjährigen DMFV-Jugendmeisterschaften BY II fanden auch dieses Jahr wieder auf dem Gelände des MFC Aldersbach e.V. statt. Und so sehen die Sieger aus:
Bilder: Peter Abstreiter
13. - 20.07.2019:; Die schönen Tage auf der Kärntner Koralpe sind auch schon wieder vorbei. Trotz ständiger Nordströmung und etwas niedrigen Temperaturen konnte fleißig geflogen werden. Auch gab es herzhaft zu lachen, als Günter beim Fliegerholen auf dem extrem abschüssigen Landefeld ausrutschte und seinen neuen Sender fallen lassen musste, der dann wie ein springendes Wagenrad schadlos ca. 40 m talwärts ins Gebüsch rollte. Leider gibt es hiervon kein Bild!
... und das sind die drei, die ihren Koralpe-Aufenthalt bis zum 20. Juli verlängert haben - heute (Fr., 19.07.) schon sichtlich erschöpft vom Fliegen bis zum Abwinken:
29.06.2019: Eine Delegation des MFC besuchte das Seglerschlepp-Treffen 2019 des Modellflug Club Weitwörth Oberndorf in der Nähe von Salzburg. Hans, Gerhard, Günter, Andi und Franco genossen bei 32°C einen entspannten Tag, vor allem deswegen, da man unter den Bäumen am Flugplatz reichlich Schatten fand:
... und so sieht es aus, wenn eine 6m-ASW15 in der am Platz vorbeiführenden Hochspannungsleitung hängen bleibt - ein Vorgeschmack, falls die beabsichtigte Leitung bei uns am Platz gebaut werden sollte! (Die Leitung ist auf dem re. Bild darüber erkennbar). Bilder: Andreas Liebezeit
21.06.2019: Etliche fleißige Unermüdliche waren heute bereits ab 09.00 Uhr am Arbeiten, um die Verlegung der Platten, das Ausfüllen der Zwischenräume mit Beton und das Angleichen mit Humus unter dem Fangzaun fertig zu stellen:
Bilder: Fritz Hartl (deswegen nicht abgebildet)
15.06.2019: Bei schwülwarmen Wetter trafen sich am Flugplatz Modellflieger befreundeter Vereine zu einem Freundschaftsfliegen auf der Anlage des MFC Aldersbach. Trotz des anhaltend sehr böigen Windes, gab es tolle Flugvorführungen. Die Bewirtung mit Schweinswürstl, Steaks, Kaffee und Kuchen förderten die gemütliche Atmosphäre. Ein schönes Wochenende und einen schöne Sache. Hier einige Bilder:
Text und Bilder: Sigi Hackl
11.06.2019:
MFC‘ler wieder erfolgreich in Treubach und Rotthalmünster
Mit Beginn der Flugsaison
starteten auch wieder die Wettbewerbe bei den befreundeten Vereinen.
Für viele, vor allem junge
Vereinsmitglieder ist es selbstverständlich, den Einladungen der Vereine
zu folgen.
Beim „Mostkrugfliegen“ in
Treubach (Oberösterreich) traten so auch wieder fünf Mitglieder an um
sich im internationalen Wettbewerb zu messen.
Insgesamt waren 22
Teilnehmer angetreten.
Trotz der sehr schlechten
Wettervorhersage wurde an der Durchführung festgehalten und tatsächlich
hielt das Wetter auch bis zur Hälfte des dritten Durchganges. Zum Teil
schien sogar die Sonne.
Die extremen Bedingungen ab
der Hälfte des dritten Durchgangs veranlasste die Wettbewerbsleitung zum
Vorschlag einen Streichdurchgang zuzulassen - dieser Vorschlag wurde von
allen Teilnehmern befürwortet. Insgesamt herrschte eine sehr
freundschaftliche Atmosphäre - man freut sich über ein Wiedersehen und
einen Austausch der (fliegerischen) Neuigkeiten.
Hier die Ergebnisse der
Schlusswertung für die Aldersbacher:
Simon konnte somit nach dem Sieg 2018 das „Mostkrügl“ wieder mit nach
Hause nehmen!
Die gesamte Ergebnisliste
kann man auf der
Treubacher Hompage
abrufen.
Auch in Rotthalmünster
brauchten wir uns nicht zu verstecken…
Mit vier Vertretern war der
MFC Aldersbach beim diesjährigen offenen Segelflugwettbewerb der MSG
Rotthalmünster am Pfingstmontag wieder gut vertreten.
Nach einem Kuriosum
(Punktegleichheit von zwei Teilnehmern auf dem ersten Platz) wurde
leider zu ungunsten von Franco Brückner entschieden.
Er hatte es nämlich
geschafft, in drei Durchgängen exakt die gleiche Punktezahl (1275
Punkte) wie Jakob Dick (MFSU Treubach) zu erfliegen.
Die Regeln des Vereins
sehen in diesem Fall vor, dass der bessere zweite Durchgang die
Entscheidung bringt – und hier war der Jakob einen Hauch besser als
Franco und gewann damit den Wettbewerb trotz Punktegleichheit.
Nach einem verpatzten
ersten Durchgang konnte sich Simon Feldl (1157 Punkte) immerhin noch auf
Platz 3 vorkämpfen.
Mit 19 teilnehmenden
Piloten aus den umliegenden Vereinen und auch aus Österreich war das
Feld wie immer sehr gut besetzt.
Bei herrlichem Wetter
konnten auf dem schönen Platz drei Wertungsdurchgänge geflogen werden.
Die Teilnehmer wurden
natürlich wieder von den „Münsterern“ in bekannt guter Weise mit
Gulaschsuppe sowie Kaffee und Kuchen versorgt.
Auch die übrigen Teilnehmer
des MFC Aldersbach konnten durchwegs gute Ergebnisse erfliegen.
10.
Platz: Reiner Feldl (918 Punkte)
14.
Platz: Maxi Linsmeier (652 Punkte)
01.06.2019: Die bereits am 18. Mai begonnenen Arbeiten (Verlegung von Platten unter dem Zaun und Befestigung des Pilotenstandes West) wurde am 1. Juni fortgesetzt. Es sind jetzt nur noch die Platten unter dem Zaun der Westseite des o.a. Pilotenstandes zu verlegen: Hier einige Bilder vom 01.06.:
30.05.2019: Vatertagsfliegen Etwas weniger trotz des guten Wetters besucht als in den letzten Jahren, trafen sich die MFC'ler zum eigentlich traditionellen Vatertagsfliegen. Es wurde gegrillt, geschleppt und geflogen. Die sehr gute Thermik ließ lange Segler-Flüge zu. Hier ein paar Bilder:
08.04.2019: Wegen der geplanten Trasse einer 380KV-Hochspannungsleitung, die unseren Flugsektor durchschneiden würde, trafen sich ein Vertreter der Fa. TenneT, Herr Bgm. Harald Mayrhofer, Bernd Melchert vom DMFV, die Vorstandschaft und eine große Anzahl von Mitgliedern auf dem Fluggelände. Hier wurde durch den Modellflugbetrieb demonstriert, dass dieser nach dem Bau der Leitung nicht mehr möglich wäre. Wie der Vertreter von TenneT bekannt gab, sei eine veränderte Trassenführung ohnehin in der Überlegung, die uns nicht mehr in dem bisher bekannten Ausmaß beeinträchtigen würde. Die Umsetzung dieser Aussage bleibt jedoch genau zu beobachten. Dank an alle Anwesende, die sich vehement für unsere Belange einsetzen, insbes. an unseren Bürgermeister und auch an den Beauftragen des DMFV für Windkraft/Trassenführung, Bernd Melchert, der über 600 km angereist ist.
Bilder: Sigi Hackl, Text G.Haas
05.04.2019: An diesem Samstag war Arbeitsdienst am Flugplatz angesagt. Es wurde der Flugplatz eingeebnet und gewalzt. Weitere fleißige Mitglieder haben das Vereinsheim geputzt, aufgeräumt und "ausgemistet".
Bilder: Sigi Hackl, Peter Götz
17.03.2019: Hallenfliegen bei der MSG Rotthalmünster:
Am 17. März 2019 machten
sich 5 (überwiegend) jugendliche Mitglieder des MFC Aldersbach auf
Einladung der dortigen Modellsportgruppe wieder auf nach Rotthalmünster
in die Turnhalle des Marktes.
Die Sporthalle wird dann
von der MSG Rotthalmünster einmal im Jahr zur Modellflug-Sporthalle
umfunktioniert. Bei ausgezeichnetem
Kaffee und Kuchen gab es auch reichlich Gelegenheit, sich mit den
Modellflugkollegen der umliegenden Vereine wie Pfarrkirchen oder
Schärding auszutauschen. Foto: Wolfgang Hartwig
16.03.2019: Am 16.03.19 wurde die diesj. Jahreshauptversammlung abgehalten. Nach Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des 1. Bürgermeisters der Gde Aldersbach, Herrn Harald Mayrhofer und der 38 Anwesenden wurde der Rechenschaftsbericht abgegeben, der die Aktivitäten des vergangenen Jahres beinhaltete. Hier wurden auch die Leistungen unserer jungen Mitglieder bei div. Wettbewerben gewürdigt. Hervorzuheben war auch der Anteil der Jugendlichen unter 18 J. mit 13 Mitgliedern von insges. 116. In Abwesenheit des Kassiers wurde dessen Kassenbericht vorgetragen, der die solide wirtschaftliche Lage des Vereins widerspiegelte. Auch der Bericht der Kassenprüfer unterstrich dies, was zur Entlastung durch die Versammlung führte. Ein besonderer Dank galt dem Kassier Raimund Kapsreiter für seine bisherige hervorragende Arbeit. Danach wurden die Neuwahlen durchgeführt, die der 1. Bürgermeister, Herr Harald Mayrhofer, nach einem Grußwort als Wahlleiter durchführte. Nachdem der bisherige Kassier sich nicht mehr zu Wiederwahl stellte, wurde Rudolf Schiffler neu gewählt. Aus der Vorstandschaft schied auch Beisitzer Paul Grimbs aus, für den Franco Brückner ins Gremium gewählt wurde. Ansonsten blieb es bei der bisherigen Vorstandschaft. Mit Ausführungen zu den Planungen des kommenden Jahres, Informationen zur geplanten Stromtrasse usw., wurde die äußerst harmonisch verlaufene Versammlung geschlossen.
16.02.2019: Jedes Jahr einen Monat früher: Die Schlepp- und Segelflugsaison wurde heuer bereits am 16. Febr. bei schönstem und sonnigem Winterwetter, das sich wie Frühling anfühlte, eröffnet. Noch eine Woche zuvor waren noch die Schneekufen an den Fliegern in Gebrauch:
01.01.2019: Das traditionelle Neujahrsfliegen veranlasste wieder viele Mitglieder trotz nicht gerade einladendem Wetter, zum Flugplatz zu kommen. Wenige ließe es sich nicht nehmen, die ersten Flüge des Jahres zu machen, darunter auch ein Erstflug (siehe Rubrik "Modellbau"). Das schmackhafte Kesselgulasch von Rita und Gerhard sorgte für innere Wärme und das Fachsimpeln dauerte bis zum späten Nachmittag. Hier einige Bilder:
28.10.2018: Neue Info's zu Neuerungen und Ausweisen des DMFV Hier die PDF-Dokumente: Informationen und neue Ausweise
08.09.2018: Seglerwettbewerb um den "Klaus-Wenger-Pokal" Bei besten Wetterbedingungen wurde der diesjährige Segelflug-Wettbewerb um den Wanderpokal ausgetragen. Dieser neue Pokal wurde, nachdem der bisherige nach 3maligem Sieg in der Vitrine von Simon Feldl steht, dankenswerter Weise von der Gemeinde Aldersbach gestiftet.
Diese wurde von der Bürgermeisterin, Frau Wiese, vertreten, die den Wettbewerb interessiert verfolgte und letztlich auch die Siegerehrung vornahm. 13 Piloten rangen bei drei Durchgängen um die Punkte, wobei Simon Feldl, gefolgt von Martin Abstreiter und Jakob Dick die "Flugzeug"-Nase vorne hatten und die ersten drei Plätze belegten!
Hier die Platzierungen im Überblick:
Abschließend bedankte sich der 1. Vors. Peter Abstreiter bei Frau Wiese, den helfenden Damen und Mitgliedern und allen teilnehmenden Piloten, insbesondere bei unseren Gästen von der MSG Rotthalmünster und der MFSU Treubach.
24.08.2018:
MFC´ler wieder auf dem „Berg der Flieger“
Traditionell machten sich
auch dieses Jahr am dritten Augustwochenende Mitglieder des MFC
Aldersbach auf den Weg zur Wasserkuppe, um den 58. Karl-Pfeifer-Pokal
auszufliegen. Begleitet wurden sie
diesmal von Franz und Anita Wagner sowie von Karin Feldl. Auf der Kuppe erwartete
die Piloten zwar herrliches, warmes Wetter, allerdings fast ohne Wind! Wegen der vorherrschenden
Nordströmung musste auf der Absrodaer Kuppe gestartet und gelandet
werden. Von den geplanten fünf
Durchgängen konnten bis 15:00 Uhr wegen des flauen Windes lediglich drei
geflogen werden. Da viele Teilnehmer den
beschwerlichen Weg ins Tal gehen mussten, um die „abgesoffenen“ Flieger
wieder zu holen, wurde der Wettbewerb nach dem dritten Durchgang
abgebrochen. Die Ergebnisse der
Aldersbacher konnten sich trotz der schwierigen Bedingungen sehen
lassen:
In der Jugendwertung
konnte sich Samuel Baumgartner auf Platz 2 mit 1.680 Punkten sowie
Manfred Wagner auf Platz 3 mit 977 Punkten platzieren. Die beiden mussten sich
lediglich Michael Kress, einem Mitglied der deutschen
F3J-Nationalmannschaft geschlagen geben. Bei den Senioren konnten
auch durchweg gute Ergebnisse erzielt werden:
Und bei den „Großen“ haben
wir natürlich auch vorbeigeschaut!
28.07.2018: Am Samstag wurde wieder unser kleines Vereinsfest, auch bekannt unter dem Begriff "Warmes Bier", abgehalten. Wohl wegen der tropischen Temperaturen kamen offensichtlich weniger Teilnehmer als erwartet. Dennoch war, wie die Jahre zuvor die Fa. Pichler mit einer breiten Modellpallette vertreten. Auch konnten die Fliegerfreunde aus Pfarrkirchen und Landau begrüßt werden. Als Höhepunkt konnte man das Essen am Abend bezeichnen das wie immer von Wolfgang Joosz und seiner Frau geliefert wurde und das ausgezeichnet schmeckte. Herzlichen Dank für diese Spende und auch allen anderen, die zum Gelingen beigetragen haben. Hier einige Impressionen:
... und hier noch zwei Luftaufnahmen von G.Berger:
19.07.2018: Eingebettet in einer unüberschaubaren Menge von Maisfeldern und exzessiv genutzten Wiesen liegt unser Modellfluggelände, das seit Jahrzehnten keinerlei Spritzmittel oder Dünger gesehen hat. Ein wahres Paradies für Wildbienen, Hummeln, Schmetterlingen u.v.a. Neuerdings als Bewohner von Birgit und Günther gepflegtem Garten auch eine seltene Wespenspinne:
15.07.2018: Regionale DMFV-Jugendmeisterschaften Bayern II Bei optimalen Bedingungen wurde der diesjährige Jugendwettbewerb wieder beim MFC-Aldersbach e.V. durchgeführt, was zur Qualifizierung zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften führte. Dank der hervorragenden Organisation des Vereins, insbes. des DMFV-Gebietsleiters Jonny Gruber, des Jugendwartes Reiner Feldl, des Vorstands und aller Helfer war es eine gelungene Veranstaltung. Ebenso trug die Versorgung mit Kaffee, Kuchen, Getränken und Essen zum Gelingen bei. Herzlichen Dank hierfür an die Damen in der Küche! Hier die Ergebnisse: Motorflug Junior Klasse:
1.: Baumgartner Samuel - MFC-Aldersbach e.V. Elektrosegelflug:
1.: Baumgartner Samuel - MFC-Aldersbach e.V. F-Schlepp:
1.: Huber Tobias (Segler) - Baumgartner Samuel (Motor)
/ MFC-Aldersbach Weitere Bilder:
07.07.2018: Oldtimer Treffen 2018 in Freystadt- Sondersfeld. Eine Delegation besuchte diese Veranstaltung in der Oberpfalz, die durch ihre Gemütlichkeit, Gastfreundlichkeit und fantastische Atmosphäre besticht:
Homepage : mfc-freystadt-neumarkt.de und alle Bilder unter diesem LINK
24.06.2018: Spendenübergabe von 500 Euro durch die Raiffeisen-Geschäftstellenleiterin Roswitha Schiffler und Gerlinde Besl an unseren 1. Vors. Peter Abstreiter. Der MFC-Aldersbach bedankt sich herzlich für die Spende, die der Jugendarbeit zugute kommt.
17. - 20.06.2018: Wie die letzten Jahre auch, fuhren diesmal 8 MFC'ler auf die Koralpe zum Hangfliegen. In fast 1500 m Höhe wartete man 3 Tage auf den perfekten Wind - es wehte jedoch der aus Nord, der meist für "Abwind" sorgte. Am Mittwoch, Abreisetag, änderte sich das und die erste Thermik war schon am frühen Morgen zu nutzen. Das schöne Wetter, die harmonische Stimmung und die weniger ausgedehnten Thermikflüge sorgten trotzdem dafür, dass es ein wunderbarer Ausflug war. Hier einige Bilder:
09.06.2018: Die Siegesserie der Wettbewerbs-Piloten des MFC reisst nicht ab. Tolle Erfolge beim EuroCup der IFM Pocking e.V. Hier die Platzierungen:
... und so sehen die Sieger aus:
Bilder: Reiner Feldl
02.06.2018: Lernen vom Meister; in der Luft Günter's Discus
25.05.2018: Doppelerfolg beim "Treubacher Mostkrug-Fliegen" Simon gewinnt den Wettbewerb und Johannes erringt den 2. Platz
25.05.2018: Eine Delegation beim Segler-Treffen der IFM Pocking Hier ein paar Bilder:
21.05.2018:
Der MFC Aldersbach holt sich erneut das „Münsterer Marktkrügl“
Mit neun Vertretern
(darunter 6 Piloten) war der MFC Aldersbach beim diesjährigen offenen
Segelflugwettbewerb der MSG Rotthalmünster am Pfingstmontag sehr gut
vertreten.
Und wieder hat sich ein
MFC´ler den ersten Platz und somit das „Münsterer Marktkrügl“ gesichert.
Simon Feldl konnte mit drei
hervorragenden Durchgängen (1.414 Punkte) die Konkurrenz hinter sich
lassen und vom Vorsitzenden der MSG Rotthalmünster, Wolfgang Hartwig,
den Wanderpokal in Empfang nehmen.
Auf den Plätzen 2 und 3
folgten Hans Schelshorn (1.313 Punkte) vom GMC Geretsried und Wolfgang
Hofmann (1167 Punkte) von der MFSU Treubach.
Mit 23 teilnehmenden
Piloten aus den umliegenden Vereinen und auch aus Österreich war das
Feld wie immer sehr gut besetzt.
Bei herrlichem Wetter aber
stark böigem Ostwind konnten auf dem schönen Platz drei
Wertungsdurchgänge ohne nennenswerte Vorfälle oder Schäden geflogen
werden.
Die Teilnehmer wurden
natürlich wieder von den „Münsterern“ in bekannt guter Weise mit
Gulaschsuppe sowie Kaffee und Kuchen versorgt.
Auch die übrigen Teilnehmer
des MFC Aldersbach konnten durchwegs gute Ergebnisse erfliegen.
4.
Platz: Manfred Wagner (1099 Punkte)
6.
Platz: Reiner Feldl (1066 Punkte)
7.
Platz: Johannes Wagner (1049 Punkte)
11.
Platz: Samuel Baumgartner (833 Punkte)
21.
Platz: Tobias Huber (289 Punkte)
Text und Bilder: Reiner Feldl
10.05.2018: Vatertagsfliegen Bei schönstem Wetter wurde geflogen und vor allem ein gemütlicher Tag verbracht. Hier ein paar Impressionen ohne weitere Kommentierung:
09.04.2018: Frühlingserwachen
24.03.2018: Besuch der Modellbau-Messe in Wels. Dort war Tom Bogner als Repräsentant der Fa. "Kolm Engines" am Messestand vertreten. Nicht nur wir als MFC'ler besuchten ihn und bestaunten seine Strega-Mustang, sondern auch Gernot Bruckmann war interessiert:
03.03.2018: Zu der im Landhof Eineder in Schönerting stattfindenden Jahreshauptversammlung erschienen eine große Anzahl von Mitgliedern. Nach Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden folgte dessen Jahresbericht. Diverse Veranstaltungen, insbes. die Modell- und Handwerksausstellung, die Jugendmeisterschaften, das Kinderferienprogramm, der Segelflugwettbewerb und auch die "Jumbotour", ein Event für Behinderte und deren Angehörige, die zu unserem Modellfluggelände (Bericht unten vom 08.07.2017) führte, wurden hervorgehoben. Als herausragend wurden die Leistungen unserer Jugendgruppe, die diverse Pokale und auch die Deutsche Meisterschaft im DMFV nach Aldersbach holten, herausgestellt. Dies wurde auch bei der Sportlerehrung der Gde. Aldersbach 2017 gewürdigt. Berichte hierzu finden sich ebenfalls in dieser Rubrik ("Aktuelles")! Für den krankheitsbedingt abwesenden Kassier trug der 1. Vorsitzende den Kassenbericht vor. Die Rücklagen, Kontostände, Einnahmen und Ausgaben gaben keinerlei Anlass zu Kritik und sind grundsolide. Dies wurde so auch von den Kassenprüfern bestätigt, worauf einstimmig die Entlastung des Kassiers erfolgte. Mit einem Ausblick auf das Jahr 2018 mit den bereits festgelegten Terminen (siehe "Veranstaltungen") und der Absicht der Instandsetzung der Landebahn beendete der 1. Vors. die Versammlung.
01.01.2018: Eine Tradition ist das alljährliche Neujahrsfliegen am 01. Januar. Dieses Jahr trafen sich viele Mitglieder und Gäste zu diesem Anlass. Besonders gelungen ist wieder das Kesselgulasch unseres 2. Vorsitzenden Gerhard Hermannseder. Wenn auch dieser erste Tag des neuen Jahres frostfrei (7° C) war, wehte trotzdem ein frischer Wind, aber man konnte sich in der geheizten "Stube" aufwärmen.
08. Juli 2017: Besuch auf unserem Flugplatz durch die SELBSTHILFEGRUPPE FÜR FAMILIEN MIT BEHINDERTEN ANGEHÖRIGEN, die die diesjähr. "Jumbotour" zu unserem Modellflugplatz unternahm.
Es ist alles für die Ankunft der Gäste vorbereitet
Wie ein "Tatzelwurm" sah die Karawane von Motorrädern, Beiwagenmaschinen und Trikes auf der Zufahrtsstraße zum Flugplatz aus.
Peter als Fluglehrer für die jungen Gäste
Den Behinderten und deren Angehörigen wurde von unseren Mitgliedern eine Non-Stopp-Flugshow geboten, ehe die Abfahrt in gleich beeindruckender Weise erfolgte.
Hier noch einige Schnappschüsse:
Folgender Text erreichte den MFC-Aldersbach per EMail::
Betreff: Jumbotour Hallo Peter, hallo MFC!
Also da waren wir mal so richtig
geflasht. Was ihr da gezaubert habt, da gibts keine Worte im Duden.
Den Dank, den wir euch schulden, kann
in Worten nicht verfasst werden.
Dieser Samstag hat sich eingebrannt in
unserer Geschichte. Das werden wir so schnell nicht vergessen. Natürlich haben
wir etwas vorbereitet. Wenn Peter von Urlaub zurück, machen wir kleines
Meeting zur Übergabe. Zum Zeltlager in
2018 möchten wir Euch gerne einladen, ihr sollt meine Gäste sein.
Einladung und Termin gebe ich dann Peter. Wir freuen uns auf
ein Wiedersehen. Viele Grüße von J. Suchy Bilder: Jürgen ALEX, Martin Abstreiter, G.Haas
26. Mai 2017: Der MFC-Garten wird immer schöner! Birgit und Günther arbeiten unermüdlich an der Gestaltung und man kann sagen, dass dieser ein echter Blickfang für Spaziergänger und Besucher unseres Geländes ist.
25./26. März 2017: Modell-, Handarbeits- und Handwerksausstelllung: Am o.a. Wochenende veranstaltete der MFC u.a. eine Modellausstellung in den Sälen des Klosters Aldersbach. Man hätte sich sicher mehr Besucher gewünscht, die in insges. drei großen Räumen Flug- Schiffs- und Automodelle besichtigen konnten. Ebenso wurden in zwei Vitrinen Eisenbahnmodelle zur Schau gestellt. Auch an Flugsimulatoren konnten die Gäste ihr fliegerisches Geschick unter Beweis stellen. Ebenso wurde das Korbflechten, das Herstellen von Glasschmuck u.a. gezeigt. Für das leibliche Wohl sorgte unser Damen-Quartett mit dem Verkauf von Kuchen, Kaffee, sowie Wurst- und Käsesemmeln. Auch wurden unsere Gäste mit Getränken versorgt. Hier einige Impressionen:
Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmern und Ausstellern, die zum Gelingen den wesentlichen Beitrag leisteten! Ebenfalls vielen Dank den unermüdlichen Helfern.
Text und Bilder: G.Haas
IM ANDENKEN AN VERSTORBENE MITGLIEDER: Januar 2022: Raimund Kapsreiter
Nachruf Voller Schmerz
hat uns die Nachricht vom Tode unseres früheren Kassiers Er ist uns als
Mann der Tat und ein Mann der Verantwortung mit Er war ein
Mensch, der sein Ehrenamt als Kassier mit ganzer Person ausfüllte. Wir
werden Wir werden sein
Andenken immer in besonderer Erinnerung bewahren. Peter Abstreiter Vorstand
18.03.2021
15. Februar 2013: Am 13. Februar verstarb unser langjähriges Mitglied Hans Gerhardinger.
Ein guter, edler Mensch, der mit uns gelebt hat, kann uns nicht genommen werden, er leuchtet für uns weiter, gleich jenem erloschenen Stern, dessen Bild wir noch nach Jahrhunderten sehen. Das Bild von Hans ist unsere Heimat, unser Flugplatz, unser Stern, für dessen Genehmigung Hans seine ganze Kraft eingesetzt hat. Hans, wir werden Dich und deine Leistung für unseren Verein nie vergessen! Die Vorstandschaft
19.06.2012: Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen. Im Herzen unserer Mitglieder des Modellflug-Club Aldersbach e.V. steht ein Name
„FRANZ BAIER“ ... und die bleibende Erinnerung an ein Gründungsmitglied, das den MFC geprägt und 40 Jahre mitgestaltet hat. Nun müssen wir leider Abschied von Franz nehmen, aber das Denkmal wird in unseren Herzen bestehen bleiben. Franz, wir werden dich immer in guter Erinnerung behalten! In unermesslicher Dankbarkeit Deine Kameraden vom MFC
14. Nov. 2011
Klaus Wenger in der Nacht zum 14.11.2011 gestorben:
NACHRUF
Der Modellflugclub Aldersbach e.V. trauert um seinen langjährigen Kassier und Träger der Vereinsehrennadel in Gold
Herrn Klaus Wenger
Klaus hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke! Mit ihm verliert der Verein nicht nur ein Mitglied der Vorstandschaft, sondern einen wertvollen Freund.
Klaus, wir werden dich immer in Erinnerung behalten!
MFC Aldersbach
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||